Passform

Freitag den 31. März 2006

Wenn man ein 9 Jahre altes Auto hat und einen brandneuen Babyautositz kann es eben sein, dass der Sicherheitsgurt beim ersten paar Mal ausprobieren nicht ausreicht die Babyschale auf der hinteren Sitzbank fest zuschnallen. Ein Besuch beim Autohändler hat uns erst ein bißchen frustriert, denn eine Verlängerung für den Anschnallgurt gibt es nicht. Den Airbag abschalten, um die Babyschale entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz zu transportieren, dass kostet ja echt Nerven. Beim Hersteller beantragen, abschalten in der Werkstatt, beim TÜV abnehmen lassen. Puh.

Ein Mitarbeiter hat dann mal sein Bestes versucht und es tatsächlich geschafft. Und wie soll mir das gelingen? Erstmal den Anschallgurt bis zum Anschlag herausziehen und um den Maxi Cosi pressen, schieben und drücken. Der arme Wurm in dem Sitz. Na das kann ja heiter werden.

Claroline

Montag den 27. März 2006

Wie ich bereits berichtete wird in der Uni Lüneburg u. a. claroline für die Verwaltung von Benutzern in Seminaren, Praktikas und Übungen genutzt. Jetzt gibt es eine neue Version. Das Problem mit der Profilbearbeitung, dass man bei Änderung des Nachnamens auch das Passwort neu eingeben muss, ist behoben. Dafür kann man jetzt, auch wenn man nicht angemeldet ist, die E-Mailadresse von jedem Benutzer sehen. Super. Ich habe mich erstmal nirgends angemeldet. Ne E-Mail an den Betreuer folgt dann auch gleich mal von Hagen. Mmh, da hat mir die Version vorher besser gefallen.

Nicht abgeben

Freitag den 24. März 2006

Über den Einbürgerungstest habe ich schon geschrieben. Jetzt kann man in der Onlineausgabe der Financial Times Deutschland einen verkürzten Test online ausfüllen. Ich muss meinen Ausweis nicht abgeben und irgendwo anders um Asyl bitten. Ich hatte 32 von 41 Fragen richtig beantwortet. Kann ich damit leben.

Pisa

Donnerstag den 23. März 2006

pisa.jpg

Quelle

Update auf 2.0

Montag den 20. März 2006

So, pfosten.org hat jetzt auch WordPress 2.0, ja eher aus der Not heraus. Da wir am Samstag abend feststellen mussten, dass stall-frei.de, weide-frei.de und pferd-frei.de nicht so aussahen wie immer, sondern von einer sehr Augen unfreundlich gestalteten Seite geziert wurden. Ein sogenannter Hacker hat wohl über eine Sicherheitslücke in der alten WordPress-Version Zugang zu unseren Seiten bekommen. [Ironie an]Toll[/Ironie aus]. Zum Glück hat er keinen größeren Schaden angerichtet.

Nicht wirklich deutsch

Freitag den 17. März 2006

Mmh, bei den Fragen zur Einbürgerung, die sich Hessens Innenministerium ausgedacht hat, muss ich bei vielen passen. Die beiden ersten und letzten Kapitel, gehen. Da habe ich (fast) immer ne Antwort parat, ohne auf Wikipedia oder google zurückgreifen zu müssen.

Wer bitte schön, kann all diese Fragen ohne Hilfe beantworten? Mir fällt da ne Gruppe ein, Abiturienten, die sich auf Geschichts- und Politikabitur vorbereiten und eine sehr gute Allgemeinbildung in der Schule erfahren haben. Ich hatte zum Glück guten Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus und bin in der DDR „groß“ geworden und habe dann zu diesen Themen punkten können. Doch die meisten (Deutschen) scheitern wohl schon an den ersten 9 Fragen.

Muss dieser Test sein? Wäre nicht ein Sprachtest, mit dem Nötigsten zur Verständigung/Ämterbewältigung und ein allgemein gehaltenter Fragenkatalog besser. Fragen nach Hauptstadt, Nationalflagge, Geographie und ein paar Eckdaten (!!!) der Geschichte und Politik ausreichend? Auf jeden Fall Fragen, die auch (fast) jeder Deutsche zu 100% beantworten kann, denn sonst blamieren wir uns nur und unterstreichen damit die letzten Ergebnisse der PISA-Studie.

Image

Dienstag den 14. März 2006

Den Werbespot sollte man nicht nur in einer Extrasendung sehen dürfen.

Gefunden bei Fräulein Anna

Benutzerfreundlich

Montag den 13. März 2006

Der Fachbereich Automatisierungstechnik an der Uni in Lüneburg nutzt eine Plattform namens claroline für Anmeldungen an Praktikas, download von Dokumenten und so weiter. Jedenfalls wollte ich da gerade mein Profil bearbeiten, meinen neuen Nachnamen angeben. Okay, alten Namen gelöscht, neuen eingeben auf ok geklickt. Fehlermeldung, ich hätte einige Felder frei gelassen. Äh?!

Ja, sicher, ich habe mein Passwort und die Bestätigung nicht eingegeben, das will ich ja auch nicht ändern. Voll primitiv. Vielleicht sollte der IT-Mensch mal über ein Upgrade nach denken.

Bloggerine mit Babybauch

Samstag den 11. März 2006

Schwangerschaftsfotografie

mehr gibt es hier

Die Bilder sind von der Fotografin des Vertrauens gemacht worden.

WordPress 2.0

Samstag den 11. März 2006

Mmh, da wollte ich auf bloggerine ein paar Bilder hochladen, so mit Thumbnail und großem Bild beim Klick auf die Vorschau. Tja, Hagen wollte mir das erleichtern und hat WordPress 2.0 installiert. Ich habe das genau 2 Minuten genutzt. Fand ich blöd, viel zu viel zum Klicken. Ich will nur schreiben und kein Krams drum herum, kein Klicki-Bunti *würg*. Jedenfalls hänge ich jetzt in der Luft und Hagen bastelt da noch rum, da ich es doch nicht will. Mal sehen, was draus wird.