Streber?

Heute in der Vorlesung war der Geschäftsführer einer Lüneburger Firma zu Gast und hat über über technische Geräte referiert. Soweit so gut, war auch ein interessantes Thema.

Er hat pünktlich anfangen, hier gibt es ja kein akademisches Viertel. Aber das scheinen die Leute nicht wirklich kapiert zu haben. Jedenfalls hat es ungefähr 15 Minuten gedauert bis alle da waren. Also ein ständiges Tür auf, rein kommen, rumräumen etc. Erster Punkt, der mich genervt hat. (Lag vielleicht auch daran, das es in der Vorlesung vorher nicht besser war und die ersten 20 Minuten für das Eintreffen der Hälfte der Studenten da war.)

Wie sagt, Thema war interessant. Das nicht jeder so empfindet, okay (ich toleriere auch ander Meinungen, machmal jedenfalls). Aber dann kann man auch ruhig sein und muss nicht mit seinem Nachbar die neusten Internetseiten diskutieren. Irgendwann hat es mir gereicht, da bin ich zu den beiden ****** hin und habe gesagt: Entweder Klappe halten, oder raus (natürlich mit anderer Wortwahl, wollen ja schon höflich bleiben). Sie waren dann auch ruhig.

Manchmal könnte man ja denken, ich wäre ein Streber. Vielleicht bin aber auch nur höflich. Wahrscheinlich müssen ein paar noch lernen, wie man sich Erwachsenen gegenüber verhält, denn während eines Vortrages ständig surfen, rumquatschen, andere Sachen machen, ist für mich Kindergartenniveau. Nochmal zur Erinnerung: Uni-vorlesungen sind freiwillig.