Mauerfall

Freundschaft,

wie aufgeregt ich doch war, in diesen Tagen vor 14 Jahren. Was würde jetzt passieren? Was bedeutet das jetzt alles? Mit knapp 11 Jahren denkt man da an Schokolade, Comics, Spielsachen nicht an freie Meinungsäußerung, Reisen ohne Grenzen, etc. So richtig habe ich auch nicht die Bedeutung kapiert. Ich weiß nur noch, das mein Schwager sofort nach Berlin fahren wollte. Aber es hat noch ein paar Tage gedauert, bis wir uns in langen Reihen, die über die Grenzen führten, eingereiht haben.

Zu fünft in einem alten Auto, kein Mensch würde heute noch so verreisen. Von meinem Begrüßungsgeld habe ich mir echt viel Dinge gekauft, Turnschuhe, Walkman, Kuscheltier und T-Shirt. Meine Eltern haben ihr Geld auf ihre Kinder und Enkelkinder aufgeteilt, damit wir mit einem an Schokolade und Obst vollgepackten Auto zurück kehren konnten.

Ja, wenn da nicht ein paar mutige Leute gewesen wären, dann würde ich wohl nicht hier sitzen und diesen Eintrag schreiben. Wahrscheinlich wäre ich Lehrerin oder Erzieherin geworden und wäre verheiratet und hätte mindestens schon ein Kind. Egal. Bin mit meiner heutigen Situation völlig zu frieden

Leider hat der Mauerfall auch nicht so schöne Seiten, hohe Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern, Leute, die um ihr mühsam angespartes Geld geprellt wurden. Schließlich hatten wir keine 40 Jahre Vorlauf, um die freie Marktwirtschaft kennen zu lernen. Das hat leider viele Existenzen gekostet. Trotzdem:

WIR SIND DAS VOLK

Seid bereit. Immer bereit.