Luther und der Papst

Der neue Papst kommt aus dem Luther-Land

so oder so ähnlich war heute die Schlagzeile in der Tageszeitung, habe das nur flüchtig gelesen, kann mich nicht so richtig erinnern, wollte ja auch den Text lesen. Ich war gespannt was der so her gibt. Naja, was kann man schon in ein paar Stunden Recherche erwarten?

Martin LutherLuther (1483-1546) und den Papst würde ich nun nicht in eine Topf werden, immer hin wurde Luther von Leo X. exkommuniziert.

Denn Ablaßhandel fand Luther nicht so toll und ja bekanntlich auch die 95 Thesen 1517 an der Schloßkirche in Wittenberg angeschlagen. Außerdem hat es sich die Mühe gemacht die Bibel zu übersetzen, um sie auch den Menschen, die des lateinischen, griechischen und hebräischen nicht mächtig waren, näher zu bringen und nicht auf eine Interpretation von anderen zu vertrauen. Somit hat er auch die deutsche Schriftsprache ein bißchen nach vorne gebracht.

Immerhin hat Luther als Reformator, eine Bewegung in Gang gebracht, die die protestantische Kircher hervor gebracht hat. Weiterhin spaltete sich die Glaubensgemeinschat iim 16. Jahrhundert in katholischen und evangelischen Christen.