Archiv

Nach der Geburt von Leander habe ich die Geburtsurkunde an die Krankenkasse geschickt. Das war so Ende April/Anfang Mai. Eine Woche später hatte ich dann auch die Versichertenkarte für Leander. War übrigens sein erster offizeller an ihn gerichteter Brief.

Für den Antrag auf Erziehungsgeld brauche ich eine Bescheinigung der Krankenkasse, dass Mutterschaftsgeld gezahlt wurde. Die für die Zeit bis zur Geburt habe ich schon, die andere wird erstellt (und gezahlt), wenn die Geburtsurkunde vorliegt. Die Urkunde liegt vor, seit dem 2. Mai, wie mir die Dame am Telefon heute sagte.

Meine Geduld, auf die Bescheinigung zu warten, war heute dann doch mal zu Ende. Denn am Dienstag ist der Mutterschutz vorbei und ich bekomme auch das letzte Mal Gehalt von der Firma. Ein klärender Anruf bei der Krankenkasse und die Bescheinigung ging heute noch in die Post. Denn die Geburtsurkunde war im Archiv und hat die zuständige Bearbeitungsstelle nie erreicht. Es wurde nur im Servicecenter damit rumhandiert und die Familienversicherung eingeleitet, dann ab in das Archiv. Toll, wenn ich nicht nachgefragt hätte, könnte ich wohl warten bis ich schwarz werde.

Zum Glück war unter der Telefonnummer nicht die angegebene Ansprechpartnerin zu erreichen, sondern eine sehr nette Dame. Die eigentlich für mich Verantwortliche hatte wohl heute einen Brückentag. Besser so, denn das ist eine andere Geschichte.