Nicht wirklich deutsch

Mmh, bei den Fragen zur Einbürgerung, die sich Hessens Innenministerium ausgedacht hat, muss ich bei vielen passen. Die beiden ersten und letzten Kapitel, gehen. Da habe ich (fast) immer ne Antwort parat, ohne auf Wikipedia oder google zurückgreifen zu müssen.

Wer bitte schön, kann all diese Fragen ohne Hilfe beantworten? Mir fällt da ne Gruppe ein, Abiturienten, die sich auf Geschichts- und Politikabitur vorbereiten und eine sehr gute Allgemeinbildung in der Schule erfahren haben. Ich hatte zum Glück guten Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus und bin in der DDR „groß“ geworden und habe dann zu diesen Themen punkten können. Doch die meisten (Deutschen) scheitern wohl schon an den ersten 9 Fragen.

Muss dieser Test sein? Wäre nicht ein Sprachtest, mit dem Nötigsten zur Verständigung/Ämterbewältigung und ein allgemein gehaltenter Fragenkatalog besser. Fragen nach Hauptstadt, Nationalflagge, Geographie und ein paar Eckdaten (!!!) der Geschichte und Politik ausreichend? Auf jeden Fall Fragen, die auch (fast) jeder Deutsche zu 100% beantworten kann, denn sonst blamieren wir uns nur und unterstreichen damit die letzten Ergebnisse der PISA-Studie.